Bachelorarbeit

Yulia Johann __ Illustration und typographische Gestaltung

beispielhafter Seiten des Romans Der Meister und Margarita

von Mikhail Bulgakow



Illustration und typographische Gestaltung beispielhafter Seiten des Romans „Der Meister und Margarita““ von Mikhail Bulgakow

Die Bachelorarbeit besteht aus: Bucheinband, 6 Illustrationen (4 Illustrationen und 2 Vignetten), typografische Gestaltung der

4 Kapitel des Buches. Das Ziel meiner Arbeit war es, die Illustrationen und Cover verschiedener Autoren fur diesen Roman zu untersuchen und zu analysieren, mit welchen Illustrationsmittel es gelingen könnte, heute Interesse an einem Klassiker der russischen Literatur zu wecken.

Insgesamt kam ich zu folgenden Ergebnissen: der Darstellungsweise sind in den Buchillustrationen keine Grenze gesetzt, wobei digitale Malmethoden ebenso genutzt werden, wie traditionelle. Der Kunstler kann die Methode für seine Illustrationen je nach dem Inhalt des Buches dem Zielpublikum und persönlichen Vorlieben wählen.

Yulia Johann

Bachelorarbeit Illustration __ SS 2020

Betreuung Prof. Uwe Wolsiffer

© 2020 by Campus Freiburg, Hochschule Macromedia, Fakultät der Künste