Fight the Virus

Theresa Schätzle  __ Fotografie & Bewegtbild

1.000+ dunkelblau. Die Farbe die uns als Land momentan farblich definiert ist nicht mehr schwarz, rot und gold. Es ist Dunkelblau. Mehr als 1000+ Menschen pro 1.Mio Einwohner sind infiziert. Infiziert mit einem Virus der dem Wort Pandemie ein Gesicht gibt. Niemand von uns wusste was man sich unter diesem Wort vorstellen darf, doch das hat sich in den vergangenen Monaten schlagartig geändert. Von ‚waschen sie dich gründlich und regelmäßig die Hände‘ zu ‚Nein Opa wir können weder deinen 95. Geburtstag noch Ostern zusammen feiern, wir haben ein Kontaktverbot. Der Virus (Covid-19) schränkt unseren Alltag maßgeblich ein. Schulen, Kindertagesstätten, Restaurants, Bibliotheken ect. bleiben bis auf weiteres Geschlossen.

Der Besuch von Öffentlichen Plätzen ist nicht gern gesehen und wenn es doch sein muss dann bitte nur zu zweit. Personen des öffentlichen Lebens wie auch die Politik appellieren an ihre Mitmenschen mit dem Hashtag #Stayathome. Bleibt zu Hause, beschränkt eure Sozialen Kontakte auf ein Minimum. Ich persönlich halte mich an die Vorgaben die zum Allgemeinwohl aber vor allem zur Eindämmung des Virus angedacht sind. Meine eigene kleine Blase ist momentan eine Tiefgarage, hier halte ich mich am liebsten auf. Sie ist die Docking Station nachdem ich mit dem Auto einkaufen waren.

Die Höhle, die Zwischenwelt. Ein abgeschotteter Ort aus Beton der durch Tageslicht warm wird.


Theresa Schätzle, 29.6.2020

Fotografie & Bewegtbild _ 4. Semester

Prof. Karin Jobst

© 2020 by Campus Freiburg, Hochschule Macromedia, Fakultät der Künste