Bachelorarbeit

Samuel Huter __ CREATIVE EVERYDAYS __

New Media Design

Bachelorarbeit CREATIVE EVERYDAYS

Welche kreativen Herausforderungen sind beim Gestalten von 3D Everydays zu erwarten? 

 

Kreativität ist ein unbezahlbares Gut. Manche haben es einfach. Andere nicht.

Zumindest ist das eine häufige Annahme. Dennoch bekommen selbst die kreativsten Köpfe manchmal Probleme in ihrem Schaffensprozess. Der Maler verliert seine Muse. Der Autor steckt mitten in einer Kreativblockade. Der Komponist schafft es nicht, seinem Stück ein würdiges Ende zu verleihen. Auch ich kenne als Design Student diese Probleme und weiß manchmal nicht, wie ich weitermachen soll. Im schlimmsten Fall lässt man sein kreatives Werk einfach bleiben. Doch wer jeden Tag etwas abliefern muss, kann es sich nicht leisten, es bleiben zu lassen. Es gibt Künstler, die jeden Tag ein Bild erschaffen, ohne es wirklich zu müssen. Sie haben sich das in den Kopf gesetzt und ziehen es durch. Der Künstler beeple wurde im Frühjahr 2021 berühmt durch seine Collage „Everydays: The First 5000 Days“ auf der er Bilder zusammengesetzt hatte, die er täglich seit 2007 gestaltet hatte. Wie schafft es ein Mensch über zehn Jahre lang jeden Tag ein Kunstwerk zu machen, ohne auch nur einen Tag auszulassen? Mit dieser Frage beschäftigt sich diese Arbeit. Sie soll aufzeigen, was das kreativ Sein schwer macht.

 

Die folgenden Werke sind in einem Selbstexperiment gestaltet worden. Über den Verlauf von zehn Wochen wurde jeden Tag ein Bild mit der Software blender erstellt. Die Rahmenbedingungen waren recht einfach: Jeden Tag ein quadratisches Bild zu erstellen und dabei stets etwas Neues zu lernen.

Da Ergebnis der Arbeit – Nicht immer läuft alles perfekt. Wichtig ist es sich über alltägliche Kleinigkeiten hinaus zu setzen und weiterzumachen. Jeder kann kreativ sein. Vor allem beginnt unsere Kreativität mit einem Entschluss den man immer wieder fassen muss – Etwas zu erschaffen!

Bachelorarbeit New Media Design __ WS 2021/22

Betreuung Prof. Uwe Wolsiffer

Everydaysquergross.jpeg
day1_6.jpeg
Day2_2.jpeg
Day3_7.jpeg
Day4_3.jpeg
Day5_2.jpeg
Day6_2.jpeg
Day7_2.jpeg

Week 1

Day8_3.jpeg
Day9_5.jpeg
Day10_6.jpeg
Day11_5.jpeg
Day12_2.jpeg
Day13_1.jpeg
Day14_7.jpeg

Week 2

Day15_1.jpeg
Day16_1.jpeg
Day17_5.jpeg
Day18_2.jpeg
Day19_1.jpeg
Day20_3.jpeg
Day21_4.jpeg

Week 3

Day22_5.jpeg
Day23_3.jpeg
Day24_5.jpeg
Day25_3.jpeg
Day26_3.jpeg
Day27_3.jpeg
Day28_4.jpeg

Week 4

Day29_3.jpeg
Day30_4.jpeg
Day31_5.jpeg
Day32_4.jpeg
Day33_3.jpeg
Day34_1.jpeg
Day35_2.jpeg

Week 5

Day36_4.jpeg
Day37_1.jpeg
Day38_3.jpeg
Day39_3.jpeg
Day40_2.jpeg
Day41_3.jpeg
Day42_6.jpeg

Week 6

Day43_2.jpeg
Day44_3.jpeg
Day45_3.jpeg
Day46_7.jpeg
Day47_3.jpeg
Day48_3.jpeg
Day49.jpeg

Week 7

Day50_3.jpeg
Day51_3.jpeg
Day52_3.jpeg
Day53_1.jpeg
Day54_2.jpeg
Day55_2.jpeg
Day56_2.jpeg

Week 8

Day57_3.jpeg
Day58_3.jpeg
Day59_1.jpeg
Day60_1.jpeg
Day61_3.jpeg
Day62_1.jpeg
Day63_1.jpeg

Week 9

Day64_4.jpeg
Day65_4.jpeg
Day66_4.jpeg
Day67_2.jpeg
Day68_4.jpeg
Day69_2.jpeg
Day70_2.jpeg

Week 10

langergang2.png
grossbildzusammenfassung.png
langergang1.png
langergang4.png

Ausstellungsansichten