Fight the Virus

PORTRAITS __ Lisa Ann Maier __ 4. Semester Fotografie & Bewegtbild

Fight the Virus

Ich habe Personen unterschiedlichen Alters in ihrer Veränderung während der Corona- Pandemie fotografiert, sowohl in der Arbeit als auch privat. Wir sind gerade alle „Kämpfer“, jeder auf seine eigene Art und Weise. Alle sind im selben Boot, niemand ist alleine mit seinen Gefühlen. Dies verdeutlichen auch nochmal die handschriftlichen Briefe, die neben den jeweiligen Fotos beigelegt sind.

Inspiriert wurde ich von dem OSTKREUZ Fotografen Dawin Meckel, der uns im Fotografie-Online-Kurs dieses Semester mit seiner Anwesenheit beehrte. Auch er fotografierte Menschen an persönlichen Orten oder bei der Arbeit. Bei der Bearbeitung jedoch habe ich mich an Peter Lindbergh orientiert, der meist schwarz-weiß fotografiert. Ich wollte Menschen eine Möglichkeit geben, sich in meiner Fotostrecke auszudrücken und ihnen das Gefühl nehmen, alleine zu sein.

Wenn man selbst von etwas überzeugt ist, gibt es immer einen Weg es umzusetzen. Auch in einer solchen Situation, man muss nur kreativer werden.
Bei einem so personlichem Projekt, ist es wichtig sich ausreichend Zeit mit den Menschen zu lassen.

Lisa Ann Maier, 4. Semester, Design_Fotografie Bewegtbild

Prof. Karin Jobst

© 2020 by Campus Freiburg, Hochschule Macromedia, Fakultät der Künste