top of page

Interdisziplinäres Projekt
4. Semester SS 2020

Raum 13: Gestaltung von Arbeits- und Entwicklungsprogrammen bürgerbasierten Lebens und Arbeitens

Unter Einbeziehung von Forschungsergebnissen aus den Bereichen Organisation, Kreativität, Leadership und digitaler Innovation erarbeiteten Macromedia-Studierende Ideen zum urbanen Leben als Mix aus Arbeiten und Wohnen.  

 

Das Projekt wurde semesterübergreifend von Studierenden des Bachelorstudiengangs Design und des Masterstudiengangs Designmanagement durchgeführt. Projektpartner der Hochschule waren der „Raum 13“ des Deutzer Zentralwerks der Schönen Künste und Frank Tentler, Projektinitiator und Berater für digitale Transformation. Als exemplarisch gewählter Ort diente das Areal des Otto & Langen Quartiers in Köln Deutz.

 

Von 11 studentischen Gruppen wurden Handreichungen zur Thematik der Entwicklung einer zeitgemäßen Stadt am Beispiel des Otto & Langen Quartiers konzipiert und gestaltet. Diese wurden in einer Ausstellung im Raum 13 vorgestellt. Als Ergebnis präsentierten die Studierenden ein Arbeits- und Entwicklungsprogramm bürgerbasierten Lebens und Arbeitens. Besonders intensiv beschäftigten sie sich mit den Effekten der digitalen Transformation.

Betreuung: Fabian Coenradie, Pascal Grobe, Katharina Thiel, Prof. Dr. Christof Breidenich, SS 2020

bild1_CGN_Interdisziplinäre_Projekte_Raum13_20221013.jpg
bild2_CGN_Interdisziplinäre_Projekte_Raum13_20221013.jpg

Kooperation mit der Markenberatung Interbrand: Strategien für Diversity und Inklusion

In Zusammenarbeit mit der Interbrand-Mitarbeiterin und Macromedia-Absolventin Meike Papenfuß entwickelten Studierende des Bachelorstudiengangs Design und des Masterstudiengangs Designmanagement im Wintersemester 2020 für die Firma Interbrand 10 Konzepte für DEI-Strategien (Diversity, Equity & Inclusion).

Die Konzepte wurden vor einer Jury aus Interbrand-Mitarbeitern präsentiert. Diese zeigte sich begeistert von der Vielfalt an Ideen: „Wir waren beeindruckt von dem Spektrum an Ideen, die eine gute Balance zwischen analytischem, strategischem und kreativem Denken aufwiesen. Es gab uns tolle neue Impulse, auf die wir intern aufbauen und in unsere bestehende DEI-Strategie integrieren können.” (Linda Marquardt, Head of Strategy Interbrand CEE, Quelle: LinkedIn)

Dozierende: Meike Papenfuß, Prof. Dr. Christof Breidenich, WS 2020

bild_CGN_Interdisziplinäre_Projekte_Interbrand_20221013.jpg
bottom of page