top of page

Bachelorarbeit

Dorothea Steinbacher __ Realität und Virtualität __

New Media Design

Realität und Virtualität –Anwendung von Realfilm Techniken in 3D

​

Inwieweit lassen sich kinematografische Mittel aus dem Realfilm auf 3D Animation übertragen, um eine digitale Welt ohne Dialog zu erschaffen? Gegenstand dieser Bachelorarbeit sind Techniken aus dem Realfilm – Kameraführung und Lichtsetzung – und inwiefern diese in 3D Animation angewendet werden können.
Um zu zeigen, dass 3D-Artists das Know-How aus dem Realfilm- Bereich benötigen, war es Ziel dieser Arbeit, die im Theorieteil analysierten kinematografischen Mittel wie „Rule of Thirds“ oder „Three-Point-Lighting“ selbst anzuwenden und daraus eine eigene 3D Animation zu erstellen. Dabei wurde im 3D-Programm Cinema4D mit der Render-Engine Redshift gearbeitet.

Die Realfilm Techniken konnten tatsächlich in 3D übertragen werden, jedoch ist man immer vom jeweiligen Programm und dessen Funktionen abhängig. Außerdem sollte die Renderzeit nie vernachlässigt werden.

​

Dorothea Steinbacher

​

Bachelorarbeit New Media Design__ WS 2021/22

Betreuung Prof. Karin Jobst​​​

​

​

​

impressionen1.png
impressionen2.png
impressionen3.png
impressionen4.png
impressionen 2.png
making of 1.png

Making of

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 21.51.31.png

Ausstellungsraum

bottom of page